Die ersten und ältesten jemals gesprochenen Sprachen: Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation entdecken

Anschnallen! Es ist Zeit, in die Vergangenheit zu reisen und herauszufinden, was die älteste lebende Sprache der Erde ist.

Die ersten und ältesten jemals gesprochenen Sprachen: Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation entdecken

Es gibt heute 7.168 lebende Sprachen auf der Welt. Von diesen sind ein Drittel gefährdet. Und von diesem Drittel haben viele weniger als 1.000 verbleibende Sprecher. Aber welche ist die älteste von ihnen? Welche sind die ältesten Sprachen der Welt? Wie haben sich die ersten Worte unserer Vorfahren angehört?

Da jeden Tag neue Beweise auftauchen, können wir noch nicht wissen, welche Sprache jemals als erste gesprochen wurde. Aber Linguisten und Historiker sind sich einig, dass dies die ältesten Sprachen der Welt sind:

  • Akkadisch
  • Arabisch
  • Aramäisch
  • Chinesisch
  • Ägyptisch
  • Elamisch
  • Griechisch
  • Hebräisch
  • Hethitisch
  • Hurritisch
  • Irisch-Gälisch
  • Lateinisch
  • Mykenisch-Griechisch
  • Palaisch
  • Sanskrit
  • Sumerisch
  • Tamilisch

Sprachen waren schon immer faszinierend aufgrund der Rolle, die sie als eine der Grundlagen der Zivilisation auf der Erde spielten. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Wesen nicht miteinander kommunizieren. Wie sähe diese Welt aus? Es ist unvorstellbar. Sprachen haben die Menschheit seit jeher geprägt und tun dies auch heute noch. Sie sind fließend und befinden sich in ständiger Weiterentwicklung. Doch ihre zeitlose Metamorphose erschwert es Historikern und Linguisten, festzustellen, welche die ältesten Sprachen der Welt sind.

Was war die erste Sprache auf der Erde?

Wir wissen nur, was uns die Geschichte erzählt. Und die Geschichte besagt, dass die erste gesprochene Sprache vor 10.000 Jahren aufgetaucht ist. Aber wir können niemals sicher sein, denn niemand war da, um es zu bestätigen. Es gibt also nur einen Weg, das Alter einer Sprache zu bestimmen: anhand des frühesten Nachweises ihrer schriftlichen Form. Doch auch das bleibt Spekulation, da es jederzeit möglich ist, dass Archäologen morgen etwas Neues entdecken könnten. Etwas, das die Geschichte, wie wir sie kennen, verändern könnte. Darüber hinaus wurden diese antiken Sprachen sicherlich lange Zeit genutzt, bevor sie in Stein oder auf Papyrus geschrieben wurden. Doch wie lange? Das bleibt ein Geheimnis.

Es versteht sich von selbst, dass die ersten menschlichen Sprachen wahrscheinlich einfach waren und aus grundlegenden Lauten und Gesten bestanden, die verwendet wurden, um grundlegende Überlebensbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Unterkunft zu kommunizieren. Im Laufe der Zeit entwickelten sich diese frühen Sprachen weiter und differenzierten sich, als menschliche Gesellschaften komplexer wurden und begannen, Handel, Landwirtschaft und andere Aktivitäten zu betreiben.

Während wir vielleicht nie sicher wissen werden, welche die erste menschliche Sprache war, legen aktuelle Forschungen nahe, dass Sprache seit Tausenden von Generationen ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Erfahrung ist und sich weiterentwickelt und an unsere sich verändernde Welt anpasst.

Antike Sprachen: Die ältesten ausgestorbenen Sprachen auf der Erde

Mit dem Begriff “antike Sprachen” werden normalerweise alte, ausgestorbene Sprachen bezeichnet, die keine Sprecher mehr haben. Eine tote Sprache hingegen ist “eine Sprache, die nicht mehr die Muttersprache einer Gemeinschaft ist”, auch wenn sie noch verwendet wird, wie zum Beispiel Latein.

oldest language in the world
“Hercules furens” by Seneca

Der archäologische Beweis, den wir heute haben, ermöglicht es uns zu sagen, dass die älteste ausgestorbene Sprache der Welt die sumerische Sprache ist. Die älteste schriftliche Überlieferung des Sumerischen stammt aus dem Jahr 3500 v. Chr. und wurde auf einem Artefakt namens der Kish-Tafel im heutigen Irak gefunden. Basierend auf diesen Beweisen kann das Sumerische auch als erste Sprache der Welt oder als eine der antiken Sprachen betrachtet werden.

Das Sumerische wurde allmählich um das Jahr 2000 v. Chr. als gesprochene Sprache durch das Akkadische ersetzt, blieb jedoch bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. als literarische, zeremonielle, wissenschaftliche und heilige Sprache in Verwendung. Bis ins 19. Jahrhundert war das Sumerische der modernen Welt unbekannt, bis Assyriologen begannen, seine keilschriftlichen Inschriften zu entziffern. Das geschriebene Sumerische kann in verschiedene Zeitperioden unterteilt werden: Archaic Sumerian (31. bis 26. Jahrhundert v. Chr.), Alt- oder Klassisches Sumerian (26. bis 23. Jahrhundert v. Chr.), Neusumerisch (23. bis 21. Jahrhundert v. Chr.), Spätes Sumerisch (20. bis 18. Jahrhundert v. Chr.) und Post-Sumerisch (nach 1700 v. Chr.).

Andere antike Sprachen, die heute ausgestorben sind, sind:

  • Hurritisch – der älteste schriftliche Beweis für Hurritisch stammt aus dem 21. Jahrhundert v. Chr.;
  • Palaisch – belegt auf keilschriftlichen Tafeln im bronzezeitlichen Hattusa – etwa im 16. Jahrhundert v. Chr.;
  • Ägyptisch – der früheste bekannte vollständige Satz in ägyptischer Schrift stammt aus etwa 2690 v. Chr.;
  • Akkadisch – erste bezeugte Texte stammen aus der Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr.;
  • Elamisch – die frühesten elamischen Schriften verwenden eine bildhafte Schrift und stammen aus der Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr.;
  • Hethitisch – der älteste bekannte Text in hethitischer Sprache wurde von Anitta, einem König, der im 17. Jahrhundert v. Chr. regierte, geschrieben;
  • Mykenisch-Griechisch – die älteste belegte Form der griechischen Sprache mit den frühesten Schriften, die auf das Jahr 1450 v. Chr. zurückgehen.

10 älteste lebende Sprachen der Welt

Genau wie alles andere in der Welt haben Sprachen einen Lebenszyklus. Sie werden geboren, wachsen, manchmal verändern sie sich und sterben schließlich. Dennoch gibt es Sprachen auf der Erde, die seit Tausenden von Jahren auf den Lippen der Menschen sind und bis heute existieren.

Hier sind einige der ältesten Sprachen der Welt, die noch heute gesprochen werden.

Sanskrit (ca. 3500 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 2. Jahrtausend v. Chr.

Gesprochen in: Indien

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 5 Millionen

Sanskrit war die Lingua franca des antiken und mittelalterlichen Indiens, und die erste schriftliche Aufzeichnung davon findet sich im Rigveda, einer Sammlung von vedischen Sanskrit-Hymnen.

Obwohl viele glauben, dass Sanskrit eine ausgestorbene Sprache ist, haben sich laut der Volkszählung von 2011 noch 24.800 Menschen als Muttersprachler des Sanskrit registriert. Darüber hinaus wird es weiterhin als Zeremonial- und Ritualsprache im Hinduismus und einigen buddhistischen Praktiken verwendet.

Griechisch (ca. 3400 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 1450 v. Chr.

Gesprochen in: Griechenland, Süditalien

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 13 Millionen

Griechisch wurde auch in der Kategorie “ausgestorbene Sprachen” erwähnt, da mykenisches Griechisch die Vorläuferform des Neugriechischen ist. Daher ist es fraglich, ob die griechische Sprache, die wir heute sprechen, tatsächlich 3400 Jahre alt ist oder nicht. Da ihre Wurzeln jedoch im mykenischen Griechisch liegen, können wir alle zustimmen, dass Griechisch tatsächlich eine der ältesten lebenden Sprachen der Welt ist.

Die griechische Sprache nimmt einen wichtigen Platz in der Geschichte ein, dank ihrer reichen Literatur, zu der epische Gedichte wie die Ilias und die Odyssee gehören. Darüber hinaus ist Griechisch auch die Sprache, in der viele grundlegende Werke in Astronomie, Mathematik, Logik und Philosophie (die platonischen Dialoge und die Werke von Aristoteles) verfasst sind.

Koptisch-Ägyptisch (ca. 2200 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 2. Jahrhundert v. Chr.

Gesprochen in: Ägypten

Aktuelle Anzahl der Sprecher: unbekannt

Irgendwann im 2. Jahrhundert v. Chr. begann man, das Ägyptische in der koptischen Schrift (einer Anpassung des griechischen Alphabets) zu schreiben, daher kann die koptische Sprache als die letzte Phase der ägyptischen Sprache betrachtet werden.

Leider wird die Sprache wahrscheinlich bald aussterben, da nur noch wenige Menschen auf der Welt Koptisch als ihre alltägliche Umgangssprache verwenden.

'First language' by NEOM©

Hebräisch (ca. 3000 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 10. Jahrhundert v. Chr.

Gesprochen in: Israel

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 9,3 Millionen

Der früheste bekannte Vorläufer des Hebräischen ist die Inschrift von Khirbet Qeiyafa in Althebräisch, die 2007 in der Nähe der israelischen Stadt Beit Shemesh, 30 km von Jerusalem entfernt, entdeckt wurde.

Das Faszinierende am Hebräischen ist, dass es zwischen 200 und 400 n. Chr. aufgehört hatte, eine Alltagssprache zu sein. Danach wurde es während des Mittelalters weiterhin als Sprache der jüdischen Liturgie, rabbinischer Literatur und Poesie verwendet. Dennoch wurde es mit dem Aufkommen des Zionismus im 19. Jahrhundert als gesprochene und literarische Sprache wiederbelebt und wurde zur Hauptsprache der jüdischen Gemeinschaft und später des Staates Israel.

Chinesisch (ca. 3200 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 1250 v. Chr.

Gesprochen in: hauptsächlich China, aber auch in anderen Ländern weltweit

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 1,3 Milliarden

Altchinesisch ist die älteste bezeugte Stufe des Chinesischen und der Vorfahr aller modernen chinesischen Varietäten. Die frühesten Beispiele des Chinesischen sind Wahrsageinschriften auf Orakelknochen aus der Zeit um 1250 v. Chr. während der späten Shang-Dynastie.

oldest language
“Hebrew” by Mick Haupt©

Aramäisch (ca. 3100 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 11. Jahrhundert v. Chr.

Gesprochen in: Naher Osten und Westasien

Aktuelle Anzahl der Sprecher: ca. 2 Millionen

Während seiner etwa 3.100-jährigen Geschichte diente Aramäisch als Sprache des göttlichen Gottesdienstes und religiösen Studiums, der Verwaltung von Reichen und als Muttersprache einer Reihe semitischer Völker aus dem Nahen Osten.

Historisch gesehen war Aramäisch die Sprache der Aramäer, des semitisch sprechenden Volkes aus der Region zwischen dem nördlichen Levant und dem nördlichen Tigris-Tal.

Arabisch (ca. 2800 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 1. Jahrhundert v. Chr.

Gesprochen in: Es gibt 25 Länder, in denen Arabisch eine offizielle oder co-offizielle Sprache ist.

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 335 Millionen

Altarabisch ist der Vorfahr der arabischen Sprache, und es wird angenommen, dass seine früheste Inschrift ein Gebet an die drei Götter der transjordanischen kanaanitischen Königreiche aus dem frühen 1. Jahrtausend v. Chr. ist.

Persisch (Farsi) (ca. 2500 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 522–486 v. Chr.

Gesprochen in: Iran, Tadschikistan, Usbekistan, Irak, Russland, Aserbaidschan und Afghanistan

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 65 Millionen

Der Vorfahr von Farsi oder Persisch ist das Altpersische, eine Sprache, die erstmals in den Inschriften von Darius I. belegt ist, der zwischen 522 und 486 v. Chr. regierte.

Beispiele für Altpersisch wurden im heutigen Iran, Rumänien, Armenien, Bahrain, Irak, der Türkei und Ägypten gefunden. Die bedeutendste Bezeugung ist jedoch zweifellos die Behistun-Inschrift, eine mehrsprachige Inschrift, die für die Entzifferung der Keilschrift von großer Bedeutung war, da sie drei Versionen desselben Textes in Altpersisch, Elamitisch und Babylonisch (einer Variante des Akkadischen) enthält.

oldest living language
“The Holy Book” by T Foz©

Tamilisch – die älteste Sprache der Welt?

Erste belegte Verwendung: weitgehend umstritten; Vorschläge reichen von 5320 v. Chr. bis zum 8. Jahrhundert n. Chr.

Gesprochen in: Indien

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 83 Millionen

Die früheste tamilische Schrift ist in Inschriften und Scherben aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. belegt. Mit der Entdeckung des Tolkāppiyam, dem ältesten überlieferten Grammatiktext und dem ältesten erhaltenen Werk der tamilischen Literatur, begannen Gelehrte über das wahre Alter des Tamil nachzudenken. Der Autor des Tolkāppiyam erwähnt oft “sie sagen so” (oder etwas Ähnliches), was auf eine reiche Grammatik- und Literaturtradition auch vor seiner Zeit hinweist. Natürlich begannen Linguisten sich zu fragen, ob wir die tamilische Sprache nicht schon ein paar tausend Jahre vor dem Tolkāppiyam datieren sollten.

Leider gibt es derzeit keine archäologischen Beweise, die diese Behauptung unterstützen, sodass Experten sich an den ursprünglichen Erkenntnissen festhalten.

Irisch-Gälisch (1500 Jahre alt)

Erste belegte Verwendung: 4. Jahrhundert n. Chr.

Gesprochen in: Irland

Aktuelle Anzahl der Sprecher: 1,2 Millionen Nutzer

Die frühesten irisch-gälischen Schriften stammen aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. in Form der linearen Ogham-Skripte in einer Stufe der Sprache, die als Altirisch bekannt ist. Dann entwickelte sich Altirisch im 5. Jahrhundert zu Mittelirisch weiter. Während dieser Zeit übernahm die irische Sprache einige lateinische Wörter, und im 10. Jahrhundert entwickelte sie sich erneut zu Mittelirisch, das in ganz Irland sowie in Schottland und auf der Isle of Man gesprochen wurde.

Ab dem 12. Jahrhundert begann sich das Mittelirische in Irland zu Modern Irish zu entwickeln, in Schottland zu Scottish Gaelic und auf der Isle of Man zur Manx-Sprache. Ab dem 18. Jahrhundert begann die Sprache jedoch an Bedeutung zu verlieren. Aber sollten wir nicht Claire und Jamie Fraser bitten, uns mehr über diese Geschichte zu erzählen?

Was sind die ältesten noch gesprochenen Sprachen?

Die ältesten noch gesprochenen Sprachen sind Tamilisch, Sanskrit, Griechisch, Hebräisch, Chinesisch, Arabisch, Koptisch-Ägyptisch, Aramäisch und Persisch.

Was sind die 5 ältesten europäischen Sprachen?

Die fünf ältesten europäischen Sprachen sind: Griechisch, Latein, Baskisch, Litauisch und Irisch-Gälisch. Obwohl Latein als tote Sprache gilt, wird es immer noch von vielen Menschen studiert und sogar fließend gesprochen.

Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt?

Nach Ethnologue gibt es heute 7.168 lebendige Sprachen auf der Welt.

Warum ist es wichtig, bedrohte Sprachen zu erhalten?

Die Erhaltung bedrohter Sprachen ist wichtig, weil sie zur kulturellen Bewahrung und Identität beitragen. Wenn eine Sprache verschwindet, geht oft auch eine einzigartige Perspektive der Welt verloren, einschließlich des Wissens über Traditionen, Geschichten, medizinische Praktiken und mehr.
Darüber hinaus bieten bedrohte Sprachen nützliche Einblicke in die Linguistik und Kognitionswissenschaft und tragen zur sprachlichen Vielfalt bei. Alle Sprachen, egal wie groß oder klein, bieten einzigartige Perspektiven und Ideen über die Welt, in der wir leben.

Welche Sprache wird heute weltweit am meisten gesprochen?

Die weltweit am meisten gesprochene Sprache ist Mandarin-Chinesisch mit 920 Millionen Muttersprachlern. Wenn man jedoch sowohl Muttersprachler als auch Nicht-Muttersprachler zählt, ist Englisch die meistgesprochene Sprache mit 1,5 Milliarden Sprechern.

Was können wir durch das Studium der ältesten Sprachen der Welt lernen?

Das Studium der ältesten Sprachen der Welt gewährt uns einen Einblick in unsere Vergangenheit und bietet Erkenntnisse über die Entwicklung der menschlichen Kommunikation, sozialen Organisation und kulturellen Praktiken. Es ermöglicht uns, den Pfaden früher menschlicher Wanderungen zu folgen, da die Merkmale von Sprachen oft die Spuren historischer Ereignisse und Veränderungen tragen.
Darüber hinaus bewahren sie als lebendige Sammlungen der menschlichen Geschichte und Weisheit auch alte Technologien, Umweltbeziehungen und philosophische Ideologien.
Letztendlich vertieft die Erforschung alter Sprachen unser Verständnis unserer Reise auf der Erde und der vielfältigen Methoden, die wir gefunden haben, um unsere Gedanken, Erfahrungen und Ideen auszudrücken.


Sprich eine neue Sprache in nur 10 Minuten am Tag

Wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest, dass du eine der ältesten lebenden Sprachen der Welt sprechen kannst?

Nun, heute ist dein Glückstag, denn Mondly kann dir helfen, 5 dieser Sprachen zu lernen. Wenn du Lust hast, kannst du also direkt jetzt mit dem Lernen einer davon beginnen. Es macht Spaß, ist einfach und effektiv!

Möchtest du mehr? Mit Mondly bekommst du jeden Tag mehr. Schnelle tägliche Lektionen. 5 Minuten am Tag. Es macht so viel Spaß, dass du süchtig wirst. Das Beste daran? Du wirst in kürzester Zeit wie ein Muttersprachler sprechen.

Fang jetzt an, Mondly kostenlos auf deinem Computer oder Tablet zu nutzen oder noch besser, lade dir die Mondly App auf dein iOS- oder Android-Gerät herunter und lerne Sprachen schnell jederzeit und überall.

Hol dir jetzt Mondly und sprich jede Sprache, wie du es dir nie erträumt hast!

Anonymous's Gravatar

Patrik R

SEO-Spezialisten und ein Marketingsüchtiger, der möchte, dass alles optimiert wird.

One comment on “Die ersten und ältesten jemals gesprochenen Sprachen: Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation entdecken

  1. Sprachen, die nicht geschrieben werden, wurden nicht erwähnt. Forscher geben sich mit existierenden Dingen wie Symbolen und Buchstaben zufrieden und wissen nicht, dass Sprache eine spirituelle Sache ist

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Related articles